U20-EM, Tallin, Estland Updates:

Home / News / U20-EM, Tallin, Estland Updates:
lara und mari EM 2021 Tallin

Bild: Unsere beiden Niedersachsen bei der U20- EM in Tallin, Estland
(links: Marie Dehning LG CELLE-LAND, rechts: Lara Siemer RUKELI TROLLMANN e.V.)

DLV-Siebenkämpferinnen in Schlagdistanz zum Podium

Einen Start nach Maß in den ersten Wettkampf-Tag erwischten Marie Dehning (LG-Celle Land) sowie die Deutsche U18-Rekordhalterin im Siebenkampf Serina Riedel (TSV Zeulenroda). Mit 14,02 und 14,25 Sekunden stürmten beide Mehrkämpferinnen über 100 Meter Hürden zu einer neuen Bestzeit und zum Sieg in ihren Vorläufen. Damit belegten sie im gesamten Teilnehmerfeld die Plätze fünf und sechs.

Nicht ganz so gut startete die Deutsche U20-Meisterin Lara Siemer (Rukeli Trollmann) in den Wettkampf. In 14,56 Sekunden blieb sie knapp eine halbe Sekunde über ihrer Bestzeit. Damit konnte sich die 18-Jährige immerhin noch 901 Punkte für das Gesamt-Klassement sichern.

Besser lief es für Siemer in der anschließenden Disziplin. Im Hochsprung überwand sie 1,69 Meter bereits im ersten Anlauf, nur zwei Zentimeter höher liegt ihre Bestleistung. Lediglich vier Springerinnen sollten in der Qualifikationsgruppe A höher springen. Eine von ihnen: Marie Dehning. Für die Athletin der LG Celle-Land war erst bei 1,75 Meter Schluss, 1,72 Meter hatte sie im zweiten Versuch erstmals gemeistert. Damit steigerte sie ihre Bestleistung um vier Zentimeter. Auch Serina Riedel konnte sich mit 1,72 Meter in die Ergebnislisten eintragen und dabei ihre Saisonbestleistung einstellen. In der deutlich stärker besetzten Qualifikationsgruppe B belegte sie schlussendlich den sechsten Rang.

Im Kugelstoßen zeigte Marie Dehning die stärkste deutsche Leistung. Mit 12,36 Metern konnte sie sich jedoch genauso wenig wie die anderen beiden DLV-Athletinnen an ihre Bestleistung (12,91 m) heranstoßen. Die Kugel von Lara Siemer landete zwei Zentimeter früher: Mit 12,34 Metern erzielte sie ihren besten Versuch. Serina Riedel erreichte 12,13 Meter.

Mit der abschließenden Disziplin des Tages konnte das deutsche Siebenkampf-Team mehr als zufrieden sein. Über 200 Meter sprangen zwei Bestleistungen und eine Saisonbestleistung heraus. Marie Dehning legte in 24,40 Sekunden die zweitschnellste Zeit aller Siebenkämpferinnen hin und steigerte ihre Bestleistung damit um sechs Hundertstel. In 24,43 Sekunden kam knapp dahinter Lara Siemer ins Ziel. Sie stellte die drittbeste Zeit des Tages und eine Saisonbestleistung auf. Serina Riedel schloss den Tag mit einer Zeit von 24,83 Sekunden ab und konnte sich über eine neue Bestleistung freuen.

Das deutsche Trio liegt zum Abschluss des ersten Wettkampf-Tages aussichtsreich in Position. Marie Dehning rangiert mit 3.454 Punkten nur 32 Punkte hinter der Drittplatzierten Britin Abigail Pawlett. Auch Serina Riedel (3.394 Pkt.) auf Platz fünf und Lara Siemer auf Platz sechs (3.367 Pkt.) haben weiterhin Kontakt zu den vorderen Plätzen.

(aus Artikel auf leichtathletik.de)

Weitere Beiträge
Nach oben scrollen